Beirat

Beirat

Rahel Kindermann Leuthard

Rahel Kindermann Leuthard wächst im damaligen West-Berlin auf und erlebt die Entwicklungen in der Stadt hautnah bis zum Mauerfall in 1989. Sie studiert in Berlin Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und arbeitet danach als Marketingleiterin in einem Berliner Bildungsinstitut. Daneben tourt sie als Schlagzeugerin mit Plattenvertrag bei Universal Music mit eigener Band durch Europa. Für eine Berliner Agentur betreut Rahel Kindermann als Projektmanagerin die Forschungs- und Entwicklungsthemen von Mercedes und gründet in 2001 ihre eigene Agentur, mit der sich eine erste Zusammenarbeit mit Zeitreisen ergibt.

 

In 2005 folgt der Umzug in die Schweiz für die perfekt passende neue Aufgabe am Flughafen Zürich. Seit 2005 hat Rahel Kindermann am Flughafen Zürich erfolgreich das Besucherzentrum auf- und ausgebaut und unter anderem die neue Zuschauerterrasse mit medialer Ausstellung konzipiert und realisiert, die heute eine Visitenkarte des Flughafens Zürich ist.  Seit Anfang 2016 leitet sie die Abteilung Visitor Services & Events. Mit der Führungstätigkeit wurde der Fokus auf die strategische Beratung seitdem kontinuierlich ausgebaut.

 

In 2018 gründet sie das Projekt #clearedtoland, das Frauen – besonders in Führungspositionen – befähigen soll, im Arbeitsleben ihr eigener «Pilot in Command» zu sein.Rahel Kindermann Leuthard ist Privatpilotin, Marathonläuferin und begeisterte Reisende. 

Beirat

Prof. Joseph Hoppe

Joseph Hoppe studierte Geschichte, Pädagogik und Historischen Anthropologie in Marburg und Berlin. Seit 1987 ist sein Arbeitsplatz am Deutschen Technikmuseum Berlin, zunächst als Kurator im Bereich Nachrichten-, Druck- und Papiertechnik, später als Koordinator der Ausstellungen des Museums. Er kuratiert und leitet zahlreiche Ausstellungen zur Kulturgeschichte der Technik. Seit 2008 ist er stellvertretender Direktor der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, seit 2014 zusätzlich Leiter des wissenschaftlichen Dienstes. 2011 beginnt er, in Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft, das Berliner Zentrum Industriekulturbzi als Kompetenzzentrum für Stadtgeschichte, Stadtentwicklung und Tourismus aufzubauen. Sein Schwerpunkt in zahlreichen Veröffentlichungen, Vorträgen und Lehraufträgen ist die Geschichte von Berliner Industriekultur, Medien sowie allgemeine Museumspraxis. Seine große Leidenschaft sind Radreisen, die ihn quer durch Europa bringen.

 

Wir haben Joseph schon 2001 an der Humboldt-Universität in seinem Seminar „Geschichte in Museen und Ausstellungen“ begegnet und freuen uns, daß er zusammen mit Rahel seit 2018 uns als Beirat unterstützt.