Babylon Berlin und Zeitreisen: Es geht weiter!

Im Oktober 2024 hat ARD die vierte Staffel von Babylon Berlin ausgestrahlt. Eine Staffel, die mal wieder alles bietet: spannende Einblicke in die Spätphase der Weimarer Republik, schauspielerische Glanzleistungen, musikalische Schmankerl – und, was für uns und unsere Touren natürlich vor allem wichtig ist: neue Drehorte. Mal wieder haben die Macher von Babylon Berlin Motive in der Stadt gefunden, die überraschen und faszinieren.

Zeitreisen hat die 4. Staffel auf unterschiedliche Art und Weise begleitet und bietet auch in Zukunft spannende Touren zur Serie an. Arne Krasting, der Initiator der Babylon Berlin-Tour, hat auch diesmal mitwirkt. Außerdem durften wir mit einem Presse-Text über die Drehorte und vor allem den sogenannten Stennes-Putsch einen Beitrag zu der Premiere auf Sky leisten. Im Rahmen der Ausstrahlung auf ARD haben wir eine Gewinner-Gruppe der Rundfunkanstalten betreut. Die exklusive Babylon Berlin-Tour wurde erweitert durch einen Sekt-Empfang in einem historischen Ballhaus, dem Besuch einer Eckkneipe, die Drehort war und einem Charleston-Tanzkurs. Ein Tag wie Gold, hätte Max Raabe dazu gesungen. Oder ein, zwei Nächte: denn das Hotel haben wir auch ausgewählt.

Madame Tussaud hat einen eigenen und sehr beeindruckenden Babylon Berlin-Bereich eröffnet. Mit den Wachsfiguren der SchauspielerInnen Liv Lisa Fries, Meret Becker und Volker Bruch. Arne Krasting hat die feierliche Eröffnung moderiert und die DarstellerInnen sowie Regisseur und Produzenten interviewt.

Unser Podcast Goldstaub widmet sich in seiner Folge 38 natürlich der 4. Staffel. In einer Live-Version des Podcast bei Madame Tussaud – unserem ersten überhaupt – hatten wir Regisseur Achim von Borries zu Gast.

Und: Falls ihr ein ganzes Wochenende, ein Event im Stil von Babylon Berlin erleben wollt, meldet euch gerne bei uns! Wir kennen die Drehorte, Restaurants, Bars, Theater, Kinos und Hotels, die zur Serie und den 20er Jahren passen. So könnt ihr ein komplettes und perfektes Wochenende im Schatten von Babylon verbringen.